HomeEinführungAm Rande....Die AusrüstungDie AusbildungsskalaHengst
 

Einführung

Einführung

Doppellonge, eine hervorragende Alternative für junge, rekonvaleszente, problematische Pferde. Ebenso aber auch für jedes andere Pferd als Abwechslung im Alltag als Reit- Fahr- Freizeit- oder Voltigepferd. Wenn der Longenführer über das Wissen verfügt, wie ein Pferd aussehen und gehen muß, um der Ausbildungsskala zu genügen und gleichzeitig auch noch über die Fertigkeit verfügt, sein Pferd dorthin zu bringen bzw. dies auch nur abzurufen, sind hiermit  die zwei wichtigsten Voraussetzungen an den Longenführer erfüllt.

Bis der Longenführer dies erfüllt, steht ihm ein hartes Stück Arbeit bevor. Auch der Zeitfaktor darf hierbei nicht unterschätzt werden. Es erfordert, wie beim Reiten und Fahren, viel Fleiß, Geduld und Durchhaltevermögen. Die Fähigkeit zur Selbstkritik- und Disziplin, verbunden mit der erforderlichen Achtung vor der Kreatur Pferd stehen als unabdingbare Voraussetzungen noch vor dem umfassend notwendigen Wissen um Interieur, Exterieur und der Einschätzung des Charakters der jeweiligen Pferde. Bis wir von uns behaupten dürfen, unserem Pferd dauerhaft wirklich etwas Gutes zu tun, liegt in der Tat ein großes Stück Arbeit und Weiterentwicklung hinter uns.

Ich möchte mit dieser Seite alle diejenigen ansprechen, die mit dieser Arbeit beginnen möchten oder diese Arbeit verfeinern wollen.

Es gibt freilich auf dem Markt bereits einige sehr gute, auch verständlich geschriebene Bücher über die Arbeit mit der Doppellonge; was ich persönlich vermisse, ist ein Wegweiser, der insbesondere die negativen Auswirkungen eingehend bespricht und gleichzeitig für die entstandenen Probleme Lösungswege aufzeigt. Eine Dokumentation aus der Praxis eben.


http://zbox.zanox.com/scripts/adbox_content.js

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HomeEinführungAm Rande....Die AusrüstungDie AusbildungsskalaHengst